Die Krimi Preis Jury

Karin Dörig

Jahrgang 1967, liebt Bücher, Sprachen und Reisen. Sie begann ihr Berufsleben in der Reisebranche, schloss dann das Übersetzungsstudium ab, arbeitete einige Jahre als festangestellte Übersetzerin und ist nun in einer vielseitigen administrativen Stelle tätig. Sie war schon als Kind eine Leseratte und liest heute noch viel und gern in Deutsch und Englisch. Bücher mit viel Lokalkolorit – wie die Züri-Krimis – mag sie besonders.

Thomas Eichenberger

Jahrgang 1959, promovierte an der Universität Zürich mit einer Arbeit im Bereich Mittelalter und studierte daneben Englische und Deutsche Literatur. Seit vielen Jahren arbeitet an der ETH Zürich, ab Anfang 2017 in deren Bibliothek. Seit Jugend- und Studientagen Liebhaber dicker Bücher, je hälftig ‘anständige Literatur’ und historische Bücher bzw. eben Krimis, mit Schwerpunkt Grossbritannien und Österreich.

Gildo Sturzenegger

Jahrgang 1959, gelernter Automechaniker, seit bald 30 Jahren in verschiedenen Tätigkeiten an der ETHZ tätig.  Zur Zeit Leiter Verkehrsmanagement – es muss bei mir einfach Räder haben. Das Lesen von – nicht nur – Zürcher Krimis hat mich schon immer gefesselt.

Sarah Berndt

Jahrgang 1979, verbrachte quasi ihr ganzes Leben mit Texten: Sie startete jung bei der «Berner Zeitung», blieb einige Jahre beim «Tages-Anzeiger» und wechselte dann zum «Beobachter», wo sie inzwischen die Buch-Editionen von «Beobachter» und «LandLiebe» leitet. Daneben ist sie Mitglied in zwei Buchclubs – und der Jury des Zürcher Krimipreis. Wenn sie sich also nicht gerade beruflich mit Büchern befasst, entspannt sie sich wahrscheinlich bei einem Buch privat.

Thom Linder

Jahrgang 1965, gelernter Technischer Kaufmann, heute als Projekt- und Qualitätsmanager bei einem globalen Reiseunternehmen. Ist geschäftlich sehr viel per Bahn und Flugzeug unterwegs und liest gerne Bücher in Deutsch und Englisch als Reiselektüre, besonders skandinavische und Züri-Krimis.

Katrin Kalt

Jahrgang 1966, Studium der Volkskunde, Geschichte und Russischen Literaturwissenschaft. Dozentin an der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften Winterthur. Leidenschaftliche Krimileserin mit einem besonderen Interesse an Beschreibungen des Urbanen und Alltäglichen.

Waltraud Leisi

Jahrgang 1954, pensioniert. War als Sozialarbeiterin tätig, vorher arbeitete sie langjährig inverschiedenen Funktionen im Personalwesen einer Grossbank. Zieht jährlich unzählige Krimis rein. Hat stetseinen Vorrat von mindestens 10 Exemplaren auf dem Nachttischli.

Daniel Zahno

Jahrgang 1965, Studium der Wirtschaftswissenschaften. Rektor an der Kantonsschule Hottingen. Löst mit den Schülerinnen und Schülern Rechtsfälle und in der Freizeit Kriminalfälle.

Heidi Ritz

Lesen ist für mich die wichtigste Fähigkeit, die ich in der Schule gelernt habe. In fremde Welten eintauchen, meine Fantasie spielen lassen, Nächte durchlesen – ein Leben ohne Bücher kann ich mir nicht vorstellen. Ich lese sowohl auf deutsch wie auch auf englisch. Ich habe Soziologie studiert. Schon während des Studiums habe ich Kongresse organisiert und übernahme diverse Kommunikations- und PR-Aufgaben.