Züricher Krimipreis

Severin Schwendener gewinnt den 6. Zürcher Krimipreis.

Mit seinem ultra spannenden Krimi “Schach & Matt” überzeugte er die Jury restlos.

An der Preisverleihung vom Freitag, 14. März in der Labor-Bar konnte Severin Schwendener den Preis, der mit Fr. 3000.– dotiert ist, und die grosse Lupe als Trophäe, entgegen nehmen. Seine beiden nominierten Konkurrenten erhielten die kleine Lupe.

Kommissar Hilvert und sein Assistent Jaun ermitteln in einem Mordfall, der eigentlich schon lange abgeschlossen ist. Nun tauchen in Zürich urplötzlich neue Spuren auf – die Leiche der Prostituierten Rosa. Trimmt ein Serienmörder seine Mordserie so, dass nur der ermittelnde Kommissar Hilvert selber als Täter in Frage kommt? Ja! In der Mitte des Buches wird das Rätsel gelöst und der Leser kennt den Täter – Schach!
Aber – wird der Täter seine gerechte Strafe erfahren? Und wie? Buch umdrehen und weiterlesen, wie sich Assistent Jaun vom langweiligen Bürogummi zu “James Bond” entwickelt und den Täter zusammen mit Kommissar Hilvert Matt setzt!

Severin Schwendener ist der jüngste Autor, der den Zürcher Krimipreis je gewonnen hat. Spannend bis zur letzten Zeile. Fingernägelkauend wird die Bettlektüre zur Sucht! Man kann es kaum erwarten, bis die Lösung der Geschichte endlich schlafen lässt. So fesselnd muss ein veritabler Züri Krimi sein!

Schach und Matt

mehr zu Buch und Autor

 

Filmbeiträge von Tele Wipkingen:

Die Preisverleihung in Ton und Bild

Interview mit Severin Schwendener

Interview mit Bernard Senn